Das war der Rydercup 2022 in Pleiskirchen

10 Jahre Rydercup der Golfsenioren

2013 wurde dieses Turnierserie von Heinz Brandner, Seniorcaptain vom GC Guttenburg, initiiert. Die teilnehmenden Clubs sind: Golfclub Schloss Guttenburg, Rottaler Golf- und Country Club sowie der GC Pleiskirchen. Es erfreut sich seitdem großer Beliebtheit.

Der diesjährige Start der Turnierserie, die über drei Runden geht, war am 5. August in Pleiskirchen. Je 16 Spieler der drei Club traten im Lochspiel in Zweierteams gegeneinander an. Die Pleiskirchner Mannschaft um ihren Captain Toni Heldenberger hat sich in diesem Jahr zum Ziel gesetzt, den Gesamtsieg wieder zu erringen. Die ersten sechs Jahre siegte Pleiskirchen, dann einmal Guttenburg und die letzten beiden Jahre Rottal. Die Pleiskirchner Zweierteams ( Flora Zannantonio-Bogner mit Roswitha Bonauer, Marianne Weigel mit Christina Olbort, Heidi Schachinger mit Hans Olbort, Brigitte Bauer mit Toni Heldenberger, Sabine Hofer mit Gitti Moderegger, Humeniuk Irmi mit Humeniuk Willi , Luggi Geltinger mit Siegi Bogner sowie Sepp Hofmeister mit Walter Belyamna) waren voll motiviert. Insgesamt waren 12 Punkte zu vergeben. Für den Sieg pro Zweierteam gibt es einen Punkt, für ein Unentschieden einen halben Punkt.

Rottal mit seinem Captain Felix Würzinger setzte sich mit 6,5 Punkten an die Spitze vor Pleiskirchen mit 5,5 Punkten und Guttenburg mit seinem Capain Heinz Brandner ging leider leer aus.

Nach der Runde waren sich alle einig, dass es wieder ein schönes Turnier war. Es wurde ehrgeizig aber fair gespielt und der Bessere oder Glücklichere hat gewonnen. Dies wurde ausgiebig auf der Sundowner-Terrasse bei Essen und Trinken diskutiert. Ein Lob ist dem Sekretariat auszusprechen. Von der Erstellung bis zur Ausgabe der Scorekarten, Essenmarken, sowie fotografieren der Teams usw. lief alles reibungslos.

Der Platz war trotz der Trockenheit und Hitze gut bespielbar. Die Greenkeeper hatten für diese Verhältnisse perfekte Greens geschaffen. Nicht zu vergessen unser Starter, Herbert Brunner, der sich spontan zu Verfügung gestellt hat, nachdem er nicht aufgestellt worden war.

Die nächsten Spiele sind am 26. August im Rottal und am 16. September in Guttenburg. (ah)

Hier noch ein paar Bildimpressionen.